Die Sales Battle Card – Ein Key Tool für den Vertrieb und für junge Unternehmen
Man stelle sich vor, ein neueingestellter Automechaniker wird beauftragt, den Zahnriemen eines Kundenautos zu wechseln, findet aber nicht das notwendige Werkzeug bzw. weiß nicht einmal, ob das benötigte Werkzeug in der Werkstatt vorhanden ist. Der Mechaniker ist vermutlich gestresst oder genervt und führt die Reparatur nicht sorgfältig aus.
Wenn dein neueingestellter Mitarbeiter oder dein Vertriebsmitarbeiter nicht mit detaillierten Informationen über das Unternehmen, über potentielle Kunden, über Key Features oder über die Produkte ausgestattet ist, wird es dieser Person ähnlich ergehen wie dem Automechaniker. Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich eine Sales Battle Card zu erstellen.
Was ist eine Sales Battle Card und warum sie aus unserer Sicht für junge Unternehmen hilfreich ist
Mit 11 einfachen, aber entscheidenden Fragen auf einem DinA4-Blatt hilft die Sales Battle Card dabei, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, um das Unternehmen nach außen konsistent darzustellen (Kunden lieben Unternehmen mit Konsistenz ;-)). Das Erstellen einer Sales Battle Card gibt deinem Team nicht nur Munition für Gespräche mit potenziellen Kunden, sondern kann deinem Unternehmen auch dabei helfen, das „Battle“ gegen die Konkurrenz und um potentielle Kunden zu gewinnen.
Die Sales Battle Card kann auch dazu verwendet werden, um neue Mitarbeiter über das Unternehmen, über aktuelle Projekte oder über Zahlen/Daten/Fakten kurz und prägnant zu informieren. Die Battle Card ist vorwiegend für kundennahe Mitarbeiter (Vertrieb, Produktmanagement, Produktmarketing), kann aber für das ganze Unternehmen als Leitfaden eingesetzt werden.
Man schafft so einen roten Faden in der gesamten Unternehmenskommunikation und Kundenansprache.
Man kann natürlich, je nach Bedarf, verschiedene Arten von Battle-Cards erstellen. So gibt es z.B die Product Battle Card, die Competitor Battle Card oder die Question-Based Battle Card.
Less is more!
Jeder Überpunkt sollte maximal 6 Unterpunkte haben. So lassen sich alle Punkte leicht einprägen und konsistent wiedergeben. Je nach Ausmaß kann die Battle Card zwischen einer und mehreren DinA4-Seiten variieren. Wir als innFactory GmbH haben uns für eine DinA4- Seite entschieden und nur die wichtigsten Informationen aufgenommen, die alle auf einen Blick gefunden werden – Minimum Information for Maximum Output. Wichtig ist, dass das gesamte Team eine Unternehmensbotschaft nach Außen trägt.
Zusammengefasst: Die Vorteile der Battle Card
- Konsistenz und klare Positionierung
- Verbesserung der Argumentation mit Kunden und Partnern
- Steigerung der Überzeugungskraft
Diese 11 Punkt sollte die Sales Battle Card unbedingt enthalten
Company/Solution Overview
Hier geht es darum einen kurzen Überblick über das Unternehmen allgemein zu geben. Was zeichnet das Unternehmen aus und was sind die Wertversprechen.
Customer Pain
Der wahre Grund für den Triumph jedes Produkts ist die Fähigkeit, die Pain Points seiner Kunden zu lösen. Also, was sind Pains? Definiere hier den Customer Pain und evtl. wie du als Unternehmen diesen lösen willst.
Business Benefit
Beschreibe kurz welchen messbaren Vorteil der Kunde mit deinem Unternehmen hat.
Key Features
Welche Services bietet das Unternehmen an? Was sind die Kernkompetenzen? Was sind die Kern Features deines Services oder Produkts?
Customers / Case Study / References
Nenne Erfolgsprojekte, Partnerreferenzen und Kundenbeispiele.
Supported Systems
Welche Programme, Technologiedienste, Programmiersprachen, Tools verwendet das Unternehmen? Welche Systeme werden von deinem Produkt unterstützt?
Values
Wofür stehen das Unternehmen und sein Team?
FAQ ́s
Was sind oft-gestellte Fragen zum Produkt/Unternehmen am Telefon, per E-Mail oder auf Messen?
When to engage / When not to engage
Diese Information hilft dabei, wann dein Team nicht weiter mit dem Kunden interagieren sollte oder wann es doch noch dranbleiben sollte.
Pricing and Licensing Information
Wie ist das Preismodell des Unternehmens strukturiert?
Additional Resources
Wo findet ein potentieller Kunde noch mehr Informationen über das Unternehmen? (z.B Blog, Webseite, Social Media…)
Powerpoint Template einer Sales Battle Card kostenlos downloaden