Trendthema 2017: Warum Co-Innovation der neue Hype wird.
In der heutigen vernetzten und immer komplexer werdenden Welt gestaltet es sich zunehmend schwierig für Unternehmen, Schritt zu halten und gegenüber der Konkurrenz am Ball zu bleiben.
Während die Technik ungebremst voranschreitet, steigen die Ansprüche der Nutzer und der Innovationsdruck kontinuierlich. In vielen Branchen ist der Druck bereits so groß, dass Innovationen hier nicht mehr als „Game Changer“, sondern als überlebensnotwendig betrachtet werden. Dabei heißt es gerade in der digitalen Ära 4.0 für Unternehmen immer stärker auf strategische Partnerschaften zu setzen und so branchenübergreifend Innovationsvorteile für sich zu verbuchen.
Innovation fordert Unternehmen zum Umdenken auf
Innovation zu gestalten und voranzutreiben ist nämlich alles andere als einfach im Zeitalter des Internet der Dinge, der damit einhergehenden umfassenden Vernetzung und der daraus entstehenden immensen Datenmengen, die es zu bewältigen gilt. Die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten und die technologische Komplexität verlangen nach breiter Expertise. Ein einzelnes Unternehmen kann das allein praktisch nicht leisten. Genau bei dieser Problematik greifen neue Ansätze wie Co-Innovation und Open Innovation. Doch diese fordern gleichzeitig ein Umdenken seitens der Unternehmen.
Gemeinsam Ideen entwickeln
Frei nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ werden beim Konzept der Co-Innovation mit Geschäftspartnern, FHs und Universitäten Ideen generiert und evaluiert. Kunden, Branchenpartner, Lieferanten, aber auch Mitbewerber werden projektbezogen und flexibel eingebunden. Alle Teilnehmer entwickeln, planen und prüfen gemeinsam neue Funktionen und Applikationen für entsprechende Angebote und Produkte. Durch Co-Innovation wird darüber hinaus Wissen einbezogen, um den Innovationsprozess zusätzlich zu beschleunigen und zu optimieren. In der Praxis wickeln die Partner dies über langfristige Allianzen, Joint Ventures oder auch gemeinsame Entwicklungszentren ab.
Herausforderung Co-Innovation: Neue Wege, nachhaltige Erfolge
ascendo sorgt in diesem Themenkomplex dafür, dass die Früchte der Co-Innovation in der Geschäftswelt ankommen. Der fortschreitende Trend der Digitalisierung ist das Mittel zum Zweck um nachhaltigen Wert zu generieren. Der Schlüssel zum Erfolg lautet dabei wie so oft: Projektmanagement von Profis! Dies gilt sowohl für die ersten Kunden wie auch für das Start-Up Unternehmen selbst. Daher unterstützt ascendo insbesondere auch die jungen Start-Ups mit Know-How und viel Erfahrung.
ascendo bringt dabei verschiedenartige Fähigkeiten, Ideen und Markterfahrungen zusammen und minimiert das Investitionsrisiko. ascendo etabliert von Anfang an Beziehungen zu beiderseitigem Vorteil und sorgt dafür dass am Ende des Weges auch kommerzieller Nutzen entsteht.
Gastbeitrag des Geschäftsführers Manuel Kathofer – ascendo Professionals Consulting GmbH